Schweiz, 15. Mai 1927 : Automobil- und Fahrradverkehrsgesetz
Gebiet | Schweiz | |
┗━ Stellung | unabhängiger Staat | |
Datum | ||
Vorlage | Automobil- und Fahrradverkehrsgesetz | |
┗━ Fragemuster | Entscheidungsfrage | |
┗━ Gesetzliche Grundlage | Fakultatives Referendum → durch Volk → bindend → Stufe: Gesetz → vollständige Aufhebung | |
Ergebnis | angenommen | |
┗━ Mehrheiten | Volksmehr (gültige Stimmen) | |
Stimmberechtigte | 1'038'136 | |
Stimmbeteiligung | 600'601 | 57,85% |
Stimmen ausser Betracht | 26'927 | |
┗━ Leere Stimmen | 25'652 | |
┗━ Ungültige Stimmen | 1'275 | |
Gültige (= massgebende) Stimmen | 573'674 | auf die gültigen Stimmen bezogen |
┗━ Ja-Stimmen | 230'287 | 40,14% |
┗━ Nein-Stimmen | 343'387 | 59,86% |
Bemerkungen | Titel: Bundesgesetz über den Automobil- und Fahrradverkehr Ergebnis: Die Vorlage wurde abgelehnt Anmerkung: *Zustandekommen: vgl. auch Zustandekommenserklärung vom , BBl 1926 I 903. Zugleich beschliesst der Bundesrat eine Praxisänderung bei der Prüfung der Unterschriften, Faksimilestempel sollen künftig zur Beglaubigung der Unterschriften nicht mehr ausreichen. Verlauf: : Botschaft des Bundesrats (BBl 1922 III 461) : Beschluss des Parlaments (BBl 1926 I 329) : Referendum zustandegekommen (BBl 1927 I 104 (BRB)) Kantonsergebnisse
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Gleichzeitig mit | ||
Quellen |
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Vollständigkeit | Endergebnis | |
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