Liechtenstein, 29. März 2009 : Schul- und Profilentwicklung auf der Sekundarstufe I (SPES I)
Gebiet | Liechtenstein | |
┗━ Stellung | unabhängiger Staat | |
Datum | ||
Vorlage | Schul- und Profilentwicklung auf der Sekundarstufe I (SPES I) | |
┗━ Fragemuster | Entscheidungsfrage | |
┗━ Gesetzliche Grundlage | Fakultatives Referendum → durch Volk → bindend unter Vorbehalt: fürstliche Sanktion bei Annahme → Stufe: Gesetz → vollständige Aufhebung | |
Ergebnis | verworfen | |
┗━ Mehrheiten | gültige Stimmen | |
Stimmberechtigte | 18'502 | |
Stimmbeteiligung | 14'953 | 80,82% |
Stimmen ausser Betracht | 820 | |
┗━ Leere Stimmen | 243 | |
┗━ Ungültige Stimmen | 577 | |
Gültige (= massgebende) Stimmen | 14'133 | auf die gültigen Stimmen bezogen |
┗━ Ja-Stimmen | 6'652 | 47,07% |
┗━ Nein-Stimmen | 7'481 | 52,93% |
Medien | Stimmzettel | |
Bemerkungen |
Der Landtag nimmt am mit 13 zu 12 Stimmen die Schulreform "SPES I"
(Schul- und Profilentwicklung auf der Sekundarstufe I) an, indem er das Schul-,
Lehrerdienst- und Subventionsgesetz
ändert. Das Ziel ist die Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem, gegen die sich der
"Verein für Bildungsvielfalt" mit einem Referendum wehrt. Er sammelt vom
bis 2'256 Unterschriften. Amtliches Endergebnis vom .
Fakultatives Gesetzesreferendum nach Art. 66 der Verfassung durch mindestens 1000 Stimmberechtigte. | |
Gleichzeitig mit | ||
Quellen |
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Vollständigkeit | Endergebnis | |
Letzte Änderung |