Schweiz, 15. Mai 1927 : Automobil- und Fahrradverkehrsgesetz
| Gebiet | Schweiz | |
| ┗━ Stellung | unabhängiger Staat | |
| Datum | ||
| Vorlage | Automobil- und Fahrradverkehrsgesetz | |
| ┗━ Fragemuster | Entscheidungsfrage | |
| ┗━ Gesetzliche Grundlage | Fakultatives Referendum → durch Volk → bindend → Stufe: Gesetz → vollständige Aufhebung | |
| Ergebnis | angenommen | |
| ┗━ Mehrheiten | Volksmehr (gültige Stimmen) | |
| Stimmberechtigte | 1'038'136 | |
| Stimmbeteiligung | 600'601 | 57,85% |
| Stimmen ausser Betracht | 26'927 | |
| ┗━ Leere Stimmen | 25'652 | |
| ┗━ Ungültige Stimmen | 1'275 | |
| Gültige (= massgebende) Stimmen | 573'674 | auf die gültigen Stimmen bezogen |
| ┗━ Ja-Stimmen | 230'287 | 40,14% |
| ┗━ Nein-Stimmen | 343'387 | 59,86% |
| Bemerkungen | Titel: Bundesgesetz über den Automobil- und Fahrradverkehr Ergebnis: Die Vorlage wurde abgelehnt Anmerkung: *Zustandekommen: vgl. auch Zustandekommenserklärung vom , BBl 1926 I 903. Zugleich beschliesst der Bundesrat eine Praxisänderung bei der Prüfung der Unterschriften, Faksimilestempel sollen künftig zur Beglaubigung der Unterschriften nicht mehr ausreichen. Verlauf: : Botschaft des Bundesrats (BBl 1922 III 461) : Beschluss des Parlaments (BBl 1926 I 329) : Referendum zustandegekommen (BBl 1927 I 104 (BRB)) Kantonsergebnisse
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| Gleichzeitig mit | ||
| Quellen |
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| Vollständigkeit | Endergebnis | |
| Letzte Änderung | ||
