Khalistan, 31. Oktober 2021 : Unabhängigkeit

Hinweis: inoffizielle Volksabstimmung

Gebiet Khalistan
┗━ Stellung Staatsteil (Indien) wird unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Unabhängigkeit
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Inoffizielle Abstimmung → Stufe: Selbstbestimmung
Ergebnis nicht ermittelt
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte ---
Stimmbeteiligung --- --- %
Stimmen ausser Betracht ---
Gültige (= massgebende) Stimmen ---auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen --- --- %
┗━ Nein-Stimmen --- --- %
Medien Stimmzettel
Bemerkungen Bei der Teilung Britisch-Indiens im wird auch der Pandschab, in dem die meisten Sikhs wohnen, zwischen den neuen Staaten Indien und Pakistan aufgeteilt. Die Sikhs im pakistanischen Teil flüchten in den folgenden Monaten nach Indien, aber stellen auch dort nicht Bevölkerungsmehrheit. Rufe nach einem eigenen Staat Khalistan werden schon damals laut, am ruft eine Gruppe das Staat "Khalistan" aus.

Ab 2010 versuchen die "Sikhs for Justice" (SFJ), eine Exilorganisation der Sikhs in den USA, aufgrund des Selbstbestimmungsrechts eine Volksabstimmung über einen unabhängigen Staat auf dem Gebiet des indischen Pandschabs zu organisieren. Indien verbietet 2019 die SFJ als staatsfeindliche Organisation. Am geben die SFJ den Plan einer Volksabstimmung bekannt und beginnen am mit der Erstellung des Stimmregisters. Die "Punjab Referendum Commission" veröffentlicht den geplanten Beginn der Abstimmung () am , aber sie verschiebt ihn fünf Tage vor Beginn auf den , den Jahrestag des Racheattentats auf die indische Premierministerin Gandhi, die im die Erstürmung des Goldenen Tempels angeordnet hat.

Am zeigt die SFJ eine Landkarte des geplanten Staats, der auch Teile von Haryana und Himachal Pradesh, sowie einige Bezirke von Rajasthan und Uttar Pradesh umfassen soll. Die Abstimmungskommission präsentiert Stimmzettel und Frage am .

Die Volksabstimmung ist inoffiziell und hat keine rechtliche Wirkung. Der Stichtag bezieht sich auf den Beginn des Vorgangs. Gestimmt wird am in London, am in Southhall und Gravesend, am in Birmingham und Barking, am in Leicester, Coventry und Derby, am in Sunderland, am in Genf (Schweiz, Frankreich, Deutschland und Italien), am in Slough, Hounslow, Wednesfield und Smethwick, am in Leeds und Luton.

Bis Ende März 2022 finden keine weiteren Urnengänge statt. Auch veranlasst das Komitee weder Auszählungen noch gibt es ein Ergebnis bekannt.

Abstimmungsfrage (auf englisch und hindi):
"Should Indian governed Punjab be an independent country?
[_] YES [_] NO"

Quellen
Vollständigkeit Abstimmung steht aus
Letzte Änderung