Translate this page into English

Armenien, 21. September 1991 : Unabhängigkeit

Gebiet Armenien
┗━ Stellung Gliedstaat (Sowjetunion) wird unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Unabhängigkeit
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Plebiszit → durch Parlament → bindend → Stufe: Selbstbestimmung
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 2'163'967
Stimmbeteiligung 2'056'758 95,05%
Stimmen ausser Betracht 4'129
Gültige (= massgebende) Stimmen 2'052'629auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 2'042'627 99,51%
┗━ Nein-Stimmen 10'002 0,49%
Bemerkungen Der Oberste Sowjet Armeniens erklärt Armenien am mit 194 zu 0 Stimmen bei 2 Enthaltungen für souverän, ruft aber noch keine Unabhängigkeit aus. Armenien boykottiert das Allunionsreferendum vom . Nach dem Moskauer Putschversuch vom 19. bis erklärt er am das Land als "Republik Armenien" für unabhängig. Nach der Volksabstimmung bestätigt er diesen Beschluss mit 213 zu 0 Stimmen.
Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung