Translate this page into English

Schweiz, 25. Februar 1951 : Autotransportordnung

Gebiet Schweiz
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Autotransportordnung
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Fakultatives Referendum → durch Volk → bindend → Stufe: Gesetz → vollständige Aufhebung
Ergebnis verworfen
┗━ Mehrheiten Volksmehr (gültige Stimmen)
Stimmberechtigte 1'408'346
Stimmbeteiligung 738'034 52,40%
Stimmen ausser Betracht 19'988
┗━ Leere Stimmen 18'402
┗━ Ungültige Stimmen 1'586
Gültige (= massgebende) Stimmen 718'046auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 318'232 44,32%
┗━ Nein-Stimmen 399'814 55,68%
Bemerkungen Titel: Bundesbeschluss über den Transport von Personen und Sachen mit Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen (Autotransportordnung)
Ergebnis: Die Vorlage wurde abgelehnt

Verlauf:
: Botschaft des Bundesrats (BBl 1949 II 212)
: Beschluss des Parlaments (BBl 1950 II 292)
: Referendum zustandegekommen (BBl 1950 III 182)

Kantonsergebnisse

      Stimm-     im  Stimm-               ungül-
        ber.  Ausl.    bet.  in %    leer    tig  gültig      Ja   in %    Nein  in %
--------------------------------------------------------------------------------------
ZH    239976      0  164984 68,75    4727     58  160199   65251 40,73    94948 59,27 
BE    247324      0   93313 37,73     619    134   92560   44993 48,61    47567 51,39 
LU     65927      0   31414 47,65     285     21   31108   10579 34,01    20529 65,99 
UR      8255      0    5009 60,68     232     16    4761    2065 43,37     2696 56,63 
SZ     20603      0   11186 54,29     108      5   11073    3007 27,16     8066 72,84 
OW      6226      0    3231 51,90      15      0    3216     663 20,62     2553 79,38 
NW      5591      0    3308 59,17      62      4    3242    1039 32,05     2203 67,95 
GL     11095      0    6561 59,13     114     13    6434    2657 41,30     3777 58,70 
ZG     11866      0    5250 44,24      90     10    5150    1584 30,76     3566 69,24 
FR     46626      0   17195 36,88     130     31   17034    7951 46,68     9083 53,32 
SO     51537      0   25563 49,60     723    178   24662   11343 45,99    13319 54,01 
BS     61819      0   20886 33,79      76      8   20802   10890 52,35     9912 47,65 
BL     32588      0   15352 47,11     180      8   15164    7016 46,27     8148 53,73 
SH     17202      0   14503 84,31    1138     10   13355    5238 39,22     8117 60,78 
AR     14241      0    9856 69,21     367     34    9455    3255 34,43     6200 65,57 
AI      3675      0    1939 52,76      53     10    1876     696 37,10     1180 62,90 
SG     85294      0   60836 71,33    1797    604   58435   24380 41,72    34055 58,28 
GR     37354      0   20974 56,15    1054     21   19899   10033 50,42     9866 49,58 
AG     89098      0   71843 80,63    3510     85   68248   27832 40,78    40416 59,22 
TG     43383      0   32111 74,02    1680     26   30405   14828 48,77    15577 51,23 
TI     48190      0   14718 30,54     170     50   14498    9133 62,99     5365 37,01 
VD    114028      0   59160 51,88     761     93   58306   29518 50,63    28788 49,37 
VS     46235      0   18796 40,65      84     46   18666    5779 30,96    12887 69,04 
NE     40340      0   17702 43,88     145     16   17541   11068 63,10     6473 36,90 
GE     59873      0   12344 20,62     282    105   11957    7434 62,17     4523 37,83 
--------------------------------------------------------------------------------------
CH   1408346      0  738034 52,40   18402   1586  718046  318232 44,32   399814 55,68 
--------------------------------------------------------------------------------------

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung