Schweiz, 22. Mai 1921 : Bundesgesetzgebung für Automobil und Fahrradverkehr
Gebiet | Schweiz | |
┗━ Stellung | unabhängiger Staat | |
Datum | ||
Vorlage | Bundesgesetzgebung für Automobil und Fahrradverkehr | |
┗━ Fragemuster | Entscheidungsfrage | |
┗━ Gesetzliche Grundlage | Obligatorisches Referendum → durch Parlament → bindend → Stufe: Verfassung → Partialrevision (Einzelthema) | |
Ergebnis | angenommen | |
┗━ Mehrheiten | Volksmehr (gültige Stimmen), Ständemehr (Kantonsmehr) | |
Stimmberechtigte | 969'522 | |
Stimmbeteiligung | 373'921 | 38,57% |
Stimmen ausser Betracht | 28'748 | |
┗━ Leere Stimmen | 27'957 | |
┗━ Ungültige Stimmen | 791 | |
Gültige (= massgebende) Stimmen | 345'173 | auf die gültigen Stimmen bezogen |
┗━ Ja-Stimmen | 206'297 | 59,77% |
┗━ Nein-Stimmen | 138'876 | 40,23% |
Stände (Kantone) | 19 6/2 (= 22,0) | |
┗━ Annehmende Stände | 14 3/2 (= 15,5) | |
┗━ Verwerfende Stände | 5 3/2 (= 6,5) | |
Bemerkungen | Titel: Bundesbeschluss betreffend Aufnahme eines Art. 37bis und eines Art. 37ter in die Bundesverfassung (Automobil und Fahrradverkehr, Luftschiffahrt) Geänderte Artikel: Aufnahme eines Art. 37bis und eines Art. 37ter BV Ergebnis: Die Vorlage wurde angenommen Anmerkung: *Botschaft Bundesrat: Vgl. auch Nachtragsbotschaft vom , BBl 1916 IV 109 Verlauf: : Botschaft des Bundesrats (BBl 1910 II 606) : Beschluss des Parlaments (BBl 1921 I 382) : Inkrafttreten (AS 37 739) Kantonsergebnisse
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Gleichzeitig mit | ||
Quellen |
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Vollständigkeit | Endergebnis | |
Letzte Änderung |