Liechtenstein, 30. August 2020 : Bau der S-Bahn Liechtenstein
Gebiet | Liechtenstein | |
┗━ Stellung | unabhängiger Staat | |
Datum | ||
Vorlage | Bau der S-Bahn Liechtenstein | |
┗━ Fragemuster | Entscheidungsfrage | |
┗━ Gesetzliche Grundlage | Plebiszit → durch Parlament → bindend unter Vorbehalt: fürstliche Sanktion bei Annahme → Stufe: Finanzbeschluss | |
Ergebnis | verworfen | |
┗━ Mehrheiten | gültige Stimmen | |
Stimmberechtigte | 20'366 | |
Stimmausweise | 17'000 | |
Stimmbeteiligung | 16'779 | 82,39% |
Stimmen ausser Betracht | 128 | |
┗━ Leere Stimmen | 19 | |
┗━ Ungültige Stimmen | 109 | |
Gültige (= massgebende) Stimmen | 16'651 | auf die gültigen Stimmen bezogen |
┗━ Ja-Stimmen | 6'272 | 37,67% |
┗━ Nein-Stimmen | 10'383 | 62,36% |
Medien | Stimmzettel | |
Bemerkungen |
Die S-Bahn Liechtenstein, früher als "S-Bahn FL-A-CH" bezeichnet, soll Buchs
(Schweiz) via Liechtenstein mit Feldkirch (Österreich) verbinden. Liechtensteins
Anteil an der Kosten von 197 Mio. Franken beträgt 71,3 Mio. Franken. Davon
entfallen 28,3 Mio. auf die Bahninfrastruktur, 24 Mio. auf den Haltestellenausbau
und 19 Mio. auf den Strassenausbau; dazu kommen jährliche Unterhaltskosten von
2 Mio.
Die Regierung stellt das Projekt am vor, der Landtag stimmt am mit 18 zu 7 Stimmen zu. Ein Antrag auf eine freiwillige Volksabstimmung findet mit 17 zu 8 Stimmen eine Mehrheit, andernfalls hätten "Die Unabhängigen" (DU) das Referendum ergriffen. Am legt die Regierung das Abstimmungsdatum fest. Endergebnis vom . Die Anzahl der gültigen Stimmen entspricht nicht der Summe der Ja- und Nein-Stimmen. Parlamentsplebiszit nach Art. 66 der Verfassung. | |
Gleichzeitig mit | ||
Quellen |
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Vollständigkeit | Endergebnis, widersprüchliche Zahlen | |
Letzte Änderung |