Traducir esta página en castellano

Faichuk (Chuuk, Mikronesischer Staatenbund), 8. November 1977 : Bildung eines eigenen Bezirks

Gebiet Faichuk (Chuuk, Mikronesischer Staatenbund)
┗━ Stellung Treuhand-/Mandatsgebiet (Vereinigte Staaten von Amerika), aber allgemeiner Änderungswunsch
Datum
Vorlage Bildung eines eigenen Bezirks
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Plebiszit → durch Parlament → nicht bindend → Stufe: Selbstbestimmung
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 4'461
Stimmbeteiligung 3'181 71,31%
Stimmen ausser Betracht 6
Gültige (= massgebende) Stimmen 3'175auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 2'679 84,38%
┗━ Nein-Stimmen 496 15,62%
Bemerkungen Das Bezirksparlament von Truk (heute Chuuk) beschliesst am einstimmig mit Gesetz 27-151, auf Faichuk und den Mortlock-Inseln eine konsultative Abstimmung über die Bildung eines eigenen Bezirks innerhalb des Treuhandgebiets von Mikronesien abzuhalten, der dann als eigene Einheit an der Abstimmung über die mikronesische Verfassung teilnehmen könnte. Ein Endergebnis ist nicht greifbar.

Die Mikronesische Kongress will die beiden neuen Bezirke am mit den Gesetzen SB 7-161 und SB 7-162 schaffen, weil sich Kosrae anfangs 1977 von Ponape (heute Pohnpei) trennen durfte, zudem habe Kosrae weniger Einwohner als die beiden neuen Bezirke. Die Treuhandbehörden gehen auf den Wunsch nicht ein.

Im versucht Faichuk erneut, sich von Chuuk zu trennen, auch dieses Mal ohne Erfolg.

Abstimmungsfrage:
"Do you want the Faichuk Islands to become a separate administrative district in the Trust Territory of the Pacitic Islands separate and apart from Truk District?
Yes or no"

Gleichzeitig mit
Quellen
Vollständigkeit vorläufiges Endergebnis
Letzte Änderung