Traducir esta página en castellano

Transnistrische Moldawische Republik (Moldawien), 6. April 2003 : Privater Landbesitz

Gebiet Transnistrische Moldawische Republik (Moldawien)
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Privater Landbesitz
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Obligatorisches Referendum → durch Parlament → bindend → Stufe: Verfassung → Partialrevision (Einzelthema)
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen, 50% + 1 Stimme Mindestbeteiligung
Stimmberechtigte 393'432
Stimmbeteiligung 153'140 38,92%
Stimmen ausser Betracht 4'015
Gültige (= massgebende) Stimmen 149'125auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 83'509 56,00%
┗━ Nein-Stimmen 65'616 44,00%
Bemerkungen Der Oberste Sowjet Transnistriens beschliesst am , dass Land auch in Privatbesitz übergehen kann, nachdem schon ein Teil der Industrie privatisiert worden ist. Die Abstimmung ist für den geplant, wird dann aber verschoben. Die Vorlage ist verworfen, weil die nötige Stimmbeteiligung von 50% nicht erreicht wird.

Obligatorisches Verfassungsreferendum nach Art. 102, weil die Vorlage Art. 5 geändert hätte, die sich in Kapitel I befindet.

Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung