Traduire cette page en français

Haiti, 29. März 1987 : Verfassung

Gebiet Haiti
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Verfassung
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Abstimmungstyp Plebiszit → durch Verfassungsrat → ad hoc → Stufe: Verfassung → Totalrevison
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte 2'200'806
Stimmbeteiligung 1'261'334 57,31%
Stimmen ausser Betracht 187
Gültige (= massgebende) Stimmen 1'261'147
┗━ Ja-Stimmen 1'258'980 99,83%
┗━ Nein-Stimmen 2'167 0,17%
Bemerkungen Im will Präsident Duvalier jun. wie sein Vater eine Volksabstimmung eine lebenlängliche Amtszeit abhalten, aber er wird am in einem Volksaufstand gestürzt. Darauf übernimmt am übernimmt General Namphy in einer Übergangsregierung die Macht für zwei Jahre. Ein im gewählter Verfassungsrat beschliesst am eine neue Verfassung.

Hauptpunkte

  • Präsidialrepublik
  • Regierung mit Ministerpräsident
  • Zweikammerparlament
  • Fahne wieder rot-blau statt rot-schwarz
  • Keine Volksabstimmungen über Verfassungsänderungen (Art. 284-3)
  • Volksabstimmung über die Gesamtverfassung (Art. 298)
Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung