Vanuatu, 29. Mai 2024 : Sitzverlust für Abgeordnete bei Parteiaustritt oder Parteiwechsel

Gebiet Vanuatu
┗━ Stellung unabhängiger Staat
Datum
Vorlage Sitzverlust für Abgeordnete bei Parteiaustritt oder Parteiwechsel
┗━ Fragemuster Entscheidungsfrage
┗━ Gesetzliche Grundlage Obligatorisches Referendum → durch Parlament → bindend → Stufe: Verfassung → Partialrevision (Einzelthema)
Ergebnis angenommen
┗━ Mehrheiten gültige Stimmen
Stimmberechtigte ---
Stimmbeteiligung 94'493 --- %
Stimmen ausser Betracht 3'716
Gültige (= massgebende) Stimmen 90'777auf die gültigen Stimmen bezogen
┗━ Ja-Stimmen 53'809 59,28%
┗━ Nein-Stimmen 36'968 40,72%
Medien Muster der Stimmzettel
Bemerkungen Vanuatus Verfassung sieht eine parlamentarische Regierungsform vor, d. h., die Regierung hängt von einer Mehrheit im Parlament ab. Angesichts der politischen und ethnischen Zersplitterung des Landes sind erfolgreiche Misstrauenvoten und damit Regierungskrisen häufig, auch sieht die Verfassung keine Regulierung des Parteienwesens vor.

Am wird Ministerpäsident Salwai in sein Amt gewählt. Er verspricht am , dem Parlament eine Verfassungsreform mit Volksabstimmung vorzulegen. Das Parlament setzt am eine Kommission dazu ein, die am ihren Bericht vorlegt. Sie schlägt eine Parteienregulierung, weniger Einfluss für Eingebürgerte, garantierte Frauensitze, die Verlängerung der Legislatur um ein Jahr und ein neues Verfahren beim Misstrauensvotum vor. Das Parlament nimmt am das am von der Regierung vorgeschlagene Referendumsgesetz an, dazu am die Verfassungsreform in erster Lesung; die Volksabstimmung ist für März 2017 geplant. Da die Opposition ihre Unterstützung am zurückzieht, hat Salwai nur noch 33 statt der benötigten 35 Stimmen für die Reform hinter sich; er zieht die Vorlage zurück.

Ministerpäsident Regenvanu kündigt am vier Gesetze an, darunter eine Verfassungsreform zur Parteienregulierung und ein Parteiengesetz; die Volksabstimmung ist für den vorgesehen. Am verschiebt er das Vorhaben wegen mangelnder Unterstützung, und am scheitert ein weiterer Versuch im Parlament am fehlenden Quorum.

Ministerpräsident Loughman unternimmt am einen neuen Versuch für eine Verfassungsreform mit 15 Änderungen, darunter fünf statt vier Jahre Amtszeit des Parlaments, 17 statt 13 Ministerien, Wählbarkeit von Doppelbürgern, Definition der Staatsangehörigkeit, Wahlmodus des Ombudsmanns, Oberstes Gericht mit zweimal fünf Jahren Amtszeit. Die ersten beiden Punkte unterstehen der Volksabstimmung. Die Abgeordneten verweigern die Teilnahme, auch beim zweiten Versuch am nehmen nur 31 von 52 teil. Damit ist die Reform gestorben.

Im legt die Regierung eine neue Reform vor. Kundgebungen und eine Petition mit über 5'000 Unterschriften sollen Druck auf das Parlament ausüben. Am 11. und nimmt das Parlament am ersten Tag die Ausführungsgesetze und am zweiten Tag mit 47 zu 0 Stimmen die Reform an, die eine Treue- bzw. Anschlusspflicht der Abgeordneten an Parteien vorsieht (neue Art. 17A und 17B). Das Recht zur Regulierung von Parteien (Art. 4 Abs. 3) kann das Parlament in eigener Kompetenz beschliessen, für die Artikel 17A und 17B ist eine Volksabstimmung gemäss Art. 86 der Verfassung nötig. Weitere Änderungen wie z. B. eine Wartefrist von einem Jahr für Misstrauensanträge (Art. 43 Abs. 3) lässt es in der Schlussabstimmung fallen. Die entspechenden Ausführungsgesetze erlässt es unter dem Vorbehalt, dass die Verfassungsreform in Kraft tritt.

Staatspräsident Vurobaravu unterzeichnet am die zugehörigen Gesetze, u. a. das Parteiengesetz (Political Parties Registration Act No. 15 of 2023) und am die Verfassungsreform (Constitution (Eighth) (Amendment) Act No. 21 of 2023) selbst unter dem Vorbehalt der Volksabstimmung. Die Regierung sichert eine Volksabstimmung bis zu.

Die Wahlkommission legt am das Abstimmungsdatum fest und setzt sie am formell an. Am bestimmt sie die einfache Mehrheit der gültigen Stimmen zur Annahme fest. Am teilt sie Artikel 17A und 17B auf zwei separate Fragen auf. Abgestimmt wird mit grünen Stimmzetteln für ein Ja und roten für ein Nein; die Abstimmsfragen werden auf Bislama, Englisch und Französisch gestellt. Am beschliesst die Regierung, nur die Ja-Kampagne finanziell zu unterstützen. Am passt das Parlament kurzfristig das Referendumsgesetz mit 28 zu 11 Stimmen so an, dass auch an sich Stimmberechtigte, die jedoch nicht registriert sind, an der Abstimmung teilnehmen können.

Am erhöht die Regierung die Bezüge der Oppositionsführung und der Kommissionpräsidien massiv. Gegner der Reform verlangen am wegen der Regierungspropanganda eine Verschiebung der Abstimmung. Sie fordern die Wahlkommission am auf, endlichen der Volltext der Verfassungsreform mit den Gesetzen zu veröffentlichen. Da nichts geschieht, reichen sie am eine Klage (1231/2024) beim Obersten Gericht (Supreme Court) ein. Erst anfangs Mai sind diese Texte greifbar.

Am stellt ein weiteres Komitee beim Obersten Gericht einen dringlichen Antrag (1431/2024), die Abstimmung wegen Verletzung verfassungmässiger Rechte auszusetzen, auch verstosse das neue Parteiengesetz gegen die Verfassung. Das Gericht lehnt am beide Fälle als verfrüht ab, weil weder die Verfassungsreform noch das Parteiengesetz in Kraft getreten seien.

Die 373 Stimmlokale sind von bis geöffnet, im Inland ist der Abstimmungstag durch Dekret des Staatspräsidenten ein öffentlicher Feiertag. Da die Stimmabgabe in den 21 Lokalen des Auslandes bis möglich ist, beginnt die Auszählung am zentral in der Hauptstadt Port Vila. Die Wahlkommission gibt das Endergebnis am bekannt, aber ohne die Anzahl Stimmberechtigter; daher ist die Berechnung der Stimmbeteiligung nicht möglich. Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt (Official Gazette) am folgenden Tag tritt Art. 17A sofort in Kraft, Art. 17B erst mit den nächsten Wahlen, die 2026 fällig sind.

Obligatorisches Verfassungsreferendum für gewisse Themen gemäss Art. 86 der Verfassung.

                        Art. 17A                                   |    Art. 17B
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Gebiet                     Ja    Nein   gültig     aB  St.bet      |       Ja    Nein   gültig     aB  St.bet
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Torres                   1327     412    1739      62    1801      |     1309     404    1713      67    1780
Banks                    1351    1116    2467      68    2535      |     1312    1153    2465      73    2538
Santo                    5476    5555   11031     392   11423      |     5356    5696   11052     379   11431
Malo/Aore                 871     527    1398      20    1418      |      858     530    1388      29    1417
Luganville               2574    2704    5278     195    5473      |     2536    2711    5247     186    5433
Ambae                    2004     870    2874     134    3008      |     1845     918    2763     119    2882
Maewo                    1499     338    1837      92    1929      |     1489     339    1828      91    1919
Pentecost                3089    2994    6083     157    6240      |     2957    3059    6016     158    6174
Malekula                 5415    3898    9313     334    9647      |     5403    3849    9252     325    9577
Ambrym                   1603    1139    2742      81    2823      |     1586    1160    2746      75    2821
Paama                     358     212     570      15     585      |      350     225     575      10     585
Epi                       936    1790    2726     120    2846      |      919    1826    2745     124    2869
Tongoa                    379     416     795      30     825      |      371     420     791      20     811
Shepherds                 389     131     520      17     537      |      382     141     523      13     536
Efate                    7565    5663   13228     697   13925      |     7222    5911   13133     663   13796
Port Vila                8800    5330   14130     759   14889      |     8446    5593   14039     733   14772
Tanna                    5766    2098    7864     268    8132      |     5733    2115    7848     262    8110
Southern Outer Islands   1153     564    1717      60    1777      |     1136     580    1716      52    1768
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Australia                1017     518    1535      74    1609      |      987     543    1530      70    1600
New Zealand              1851     973    2424     121    2545      |     1780     647    2427     113    2540
Fiji                      386     120     506      20     526      |      387     126     513      20     533
New Caldonia              216      36     252      22     274      |      208      35     243      18     261
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                        53809   36968   90777    3716   94493      |    52364   37946   90310    3582   93892
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Der neue Artikel 17A sieht vor, dass Abgeordnete, die ihre Partei verlassen oder von ihr wgen mangelnder Unterstützung ausgeschlossen werden, ihren Sitz verlieren.

Abstimmungsfrage (auf bislama, englisch und französisch):
"17A
YES / OUI
Mi sapotem propos jenses long konstitusen blong adem Artikol 17A
I support the proposed amendment to the Constitution to insert Article 17A
Je soutiens l'amendement proposé à la Constitution à insérer l'article 17A"

"17A
NO / NON
Mi no sapotem propos jenses long konstitusen blong adem Artikol 17A
I do not support the proposed amendment to the Constitution to insert Article 17A
Je ne soutiens pas l'amendement proposé à la Constitution à insérer l'article 17A"

Art. 17A (neu):
"17A Vacation of seat where a member of Parliament resigns or is terminated for ceasing to support a political party
(1) This Article applies to a member of Parliament if the member, having been a candidate of a political party and elected to Parliament:
(a) resigns from the political party; or
(b) is terminated as a member of the political party for ceasing to support the political party.
(2) The President of a political party must notify the Speaker in writing within 14 days after a member has resigned from, or has been terminated for ceasing to support, the political party in accordance with that political party’s constitution.
(3) The Speaker must, within 7 days of receiving the notice under subarticle (2), declare the seat of that member of Parliament vacant by Order published in the Gazette.
(4) For the purposes of this Article, a member of Parliament representing a political party is deemed to have ceased support of the political party when he or she satisfies the grounds provided under the political party’s constitution that indicate when a member is deemed to have ceased support for the political party.
(5) This Article applies despite the provisions of subarticle 5(1) of this Constitution."

Gleichzeitig mit
Quellen
Vollständigkeit Endergebnis
Letzte Änderung